Startseite Filme A-Z Impressum
Filme Lexikon Datenbank

Film - Filmbeschreibung

Alvin und die Chipmunks 2

Alvin und die Chipmunks 2 Erscheinungsjahr: 2010
Herstellungsland: USA
Regisseur: Betty Thomas
Genre: Komödie / Animation
Darsteller: Anna Faris, Justin Long, Rachele Brooke Smith, Christina Applegate, Sean Astin, Jesse McCartney, David Cross, Jason Lee, Amy Poehler, Wendie Malick, Matthew Gray Gubler, Zachary Levi, Kathryn Joosten, Bernard White

Kurzinhalt

Alvin, Simon und Theodore kehren ein zweites Mal auf die Leinwand zurück. Die drei Chipmunks werden eingeschult und rocken dort richtig ab. Doch dort gibt es eine ebenbürtige konkurrenz, die Streifenhörnchen-Girlgroup "Chipettes". In einem Musikwettbewerb tretten die Chipmunks gegen eben diese Chipettes an...

Filmtrailer

ausführlicher Inhalt

"Alvin und die Chipmunks 2" ist eine Filmkomödie, welche von Regisseurin Betty Thomas inszeniert wurde. Der Film kombiniert Realfilm mit Computeranimation und basiert auf der von Ross Bagdasarian erfundenen Musikgruppe Alvin und die Chipmunks.

In diesem Film müssen Dave, der "Vater" der Chipmunks, nach einem Unfall bei einem Konzert in Paris im Krankenhaus bleiben. Er schickt Alvin, Theodore und Simon zurück nach Los Angeles zu seiner Tante Jackie. Doch kurz nach ihrer Ankunft verunglückt auch Tante Jackie, und ihr Enkel Toby, der sich hauptsächlich für Computerspiele interessiert, muss sich um die drei Chipmunks kümmern. Die Chipmunks werden in eine reguläre Schule eingeschrieben, wo sie auf typische Schülerprobleme stoßen und eine rivalisierende Gruppe weiblicher Streifenhörnchen, die Chipettes, treffen. Diese werden von Ians Hawke gemanagt, der früher auch die Chipmunks betreut hatte. Zwischen den beiden Gruppen entsteht eine große Rivalität, besonders als es darum geht, die Schule bei einem Musik-Wettbewerb zu vertreten. Nachdem die Chipettes Ians Machenschaften durchschauen, kündigen sie ihm und treten zusammen mit den Chipmunks beim Wettbewerb auf, wobei sie das Preisgeld von 25.000 US-Dollar für ihre Schule gewinnen.

Der Film wurde für seine überdrehte Nager-Action und schrägen Gesangsnummern gelobt, obwohl er auch kritisiert wurde, da er nicht durchgehend überzeugen konnte. Trotzdem hat der Film sowohl in den USA als auch in Großbritannien einen beachtlichen Erfolg erzielt und erreichte Platz 6 der Albumcharts mit seinem Soundtrack.

"Alvin und die Chipmunks 2" ist Teil einer Filmreihe, zu der auch "Alvin und die Chipmunks", "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch" und "Alvin und die Chipmunks: Road Chip" gehören.

Filmkritik

Die Filmkritiken zu "Alvin und die Chipmunks 2" bieten ein gemischtes Bild. Die Filmstarts-Kritik bewertet den Film eher negativ und vergibt nur 1,5 von 5 Punkten. Kritisiert wird vor allem, dass der Film zahlreiche Klischees über einfallslose Fortsetzungen erfüllt, die scheinbar hauptsächlich aus finanziellen Gründen produziert wurden. Es wird bemängelt, dass der Film an Eintönigkeit leidet und die Handlung sowie die Charakterentwicklung zu kurz kommen. Positiv hervorgehoben wird allerdings das technisch gelungene Zusammenspiel der realen Akteure mit den animierten Protagonisten??.

Cineman bietet eine etwas ausgeglichenere Perspektive und vergibt 3 von 5 Punkten. Der Film wird als süß und frech beschrieben, aber auch als ein lauwarmer Aufguss des Vorgängers. Es wird kritisiert, dass zu viel Handlung in die kurze Filmlänge gepackt wurde, was zu Lasten der Figurenentwicklung geht. Die Einführung der Chipettes wird als einfallslos bezeichnet, und die Rolle von Jason Lee als Dave wurde auf ein Minimum reduziert, was als negativ bewertet wird. Trotz einiger gelungener Slapstick-Einlagen und süßem Auftreten der Chipmunks und der Chipettes wird die Musik als austauschbarer Pop empfunden, was je nach Geschmack variieren kann??.

Insgesamt scheint "Alvin und die Chipmunks 2" ein Film zu sein, der technisch gut umgesetzt wurde, aber inhaltlich und in Bezug auf die Charakterentwicklung Schwächen aufweist. Fans der ersten Stunde könnten jedoch weiterhin ihren Spaß an den niedlichen animierten Figuren und ihren Abenteuern haben.

andere Seiten von uns

Horrorfilme

Personenlexikon


HNO-Krankheiten


Dinosaurier Bilder
EM 2008 Spielplan
Spieleklassiker