Startseite Filme A-Z Impressum
Filme Lexikon Datenbank

Film - Filmbeschreibung

Dickste Freunde

Dickste Freunde Film Cover Erscheinungsjahr: 2011
Originaltitel: The Dilemma
Herstellungsland: USA
Regisseur: Ron Howard
Genre: Komödie
Darsteller: Kevin James, Winona Ryder, Vince Vaughn, Channing Tatum

Kurzinhalt

Schon seit der Collegezeit Junggeselle Ronny (Vince Vaughn) und der glücklich verheiratete Nick (Kevin James) allerbeste Freunde. Gemeinsam betreiben sie die Firma B&V Engine Design. Schon immer gehen die beiden durch dick und dünn. Die Geschäfte laufen hervorragend, es könnte nicht besser laufen.

Doch Ronny sieht plötzlich Geneva (die Frau von seinem Freund) in den Armen eines anderen Mannes. Nun stellt er Nachforschungen an und stellt fest, dass auch sein Kumpel das ein oder andere Geheimnis hat...

ausführlicher Inhalt /Filmkritik/Filmtrailer

Der Film "Dickste Freunde" (Originaltitel: "The Dilemma") ist eine Komödie, die sich um die Themen Freundschaft, Vertrauen und moralische Dilemmata dreht. Die Hauptfiguren sind Ronny Valentine (gespielt von Vince Vaughn) und Nick Brannen (gespielt von Kevin James), zwei langjährige Freunde und Geschäftspartner in einem Auto-Design-Unternehmen. Der Film beginnt mit dem Aufzeigen ihrer engen Bindung und dem Erfolg ihres Unternehmens, B&V Engine Design.

Die Handlung nimmt eine dramatische Wendung, als Ronny zufällig Geneva (gespielt von Winona Ryder), die Frau seines Freundes Nick, in einer kompromittierenden Situation mit einem anderen Mann entdeckt. Diese Entdeckung stürzt Ronny in ein moralisches Dilemma. Er ist hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu seinem Freund und der Wahrheit. Ronny beginnt, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, um mehr über die Affäre herauszufinden, ohne Nick sofort zu konfrontieren.

Während Ronny weiter nach Beweisen sucht, deckt er mehr Geheimnisse auf, die nicht nur Nicks Ehe betreffen, sondern auch ihre Geschäftsbeziehungen gefährden könnten. Diese Entdeckungen führen zu einer Reihe von komischen und unangenehmen Situationen, da Ronny versucht, das Richtige zu tun, ohne seine Freundschaft und Geschäftsbeziehung zu Nick zu ruinieren.

Der Film zeigt auch Ronnys Beziehung zu seiner langjährigen Freundin Beth (gespielt von Jennifer Connelly), die durch seine Obsession mit Nicks Eheproblemen und den damit verbundenen Geheimnissen belastet wird.

Die Spannung steigt, als Ronny schließlich mit Nick konfrontiert wird und ihm von der Affäre erzählt. Diese Konfrontation führt zu einer Reihe von Enthüllungen und Geständnissen, die die Beziehung der beiden Freunde auf die Probe stellen.

"Dickste Freunde" kombiniert humorvolle Szenen mit ernsthaften Themen wie Vertrauen, Verrat und die Komplexität menschlicher Beziehungen. Der Film endet damit, dass Ronny und Nick trotz aller Herausforderungen und Missverständnisse ihre Freundschaft bewahren und lernen, einander mehr zu vertrauen.

Kritik / Rerzension

"Dickste Freunde" (Originaltitel "The Dilemma"), inszeniert von Ron Howard, ist eine Komödie, die versucht, Humor mit ernsthaften Themen zu vermischen. In den Hauptrollen glänzen Vince Vaughn als Ronny und Kevin James als Nick, deren Chemie auf der Leinwand eine der tragenden Säulen des Films ist. Ihre Darstellung der Freundschaft zwischen zwei langjährigen Kumpels ist authentisch und bildet das Herzstück der Handlung.

Der Film startet vielversprechend mit einer humorvollen Einleitung, die das erfolgreiche Geschäftsleben und die engen persönlichen Beziehungen der Hauptfiguren beleuchtet. Der Umschwung der Handlung, als Ronny Nicks Frau Geneva (überzeugend gespielt von Winona Ryder) mit einem anderen Mann erwischt, führt in ein klassisches moralisches Dilemma, das den Titel des Films widerspiegelt.

Hier beginnt allerdings auch das Problem des Films: Die Balance zwischen Komödie und Drama scheint nicht immer gut austariert. Während Vince Vaughns Charakter Ronny mit der Situation auf seine typisch humorvolle Weise umgeht, werden die ernsteren Themen wie Ehebruch, Vertrauen und Loyalität nicht mit der nötigen Tiefe behandelt, die sie verdienen würden. Dies führt zu einer gewissen Inkohärenz im Ton des Films.

Kevin James bietet eine solide Leistung, aber sein Charakter bleibt im Vergleich zu Vaughns übergroßer Präsenz etwas blass. Jennifer Connelly, die Ronnys Freundin Beth spielt, liefert eine starke Darstellung, aber ihr Charakter wird im Gesamtgefüge des Films unterbewertet und hätte mehr Bildschirmzeit verdient.

Die Regie von Ron Howard ist kompetent, und der Film profitiert von seiner erfahrenen Hand. Allerdings scheint Howard zu kämpfen, um die verschiedenen Genreelemente - Komödie, Drama, Romantik - zu einem stimmigen Ganzen zu verschmelzen. Die Kameraführung und der Schnitt sind funktional, tragen aber nicht wesentlich zur Stärkung der erzählerischen Elemente bei.

Der Soundtrack des Films ist angemessen, fügt sich jedoch nicht nahtlos in die Handlung ein. Er unterstützt die Stimmungen der Szenen, ohne besonders hervorzustechen.

Zusammenfassend ist "Dickste Freunde" eine Komödie, die in erster Linie von der Chemie seiner Hauptdarsteller lebt.

Filmtrailer

andere Seiten von uns

Horrorfilme

Personenlexikon


HNO-Krankheiten


Dinosaurier Bilder
EM 2008 Spielplan
Spieleklassiker